Liebe Freunde, Unterstützer*innen und Neuhinzugekommene,
wir freuen uns, dass ihr auf unser Projekt gestoßen seid und uns unterstützen wollt:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/mobidogcs-eignungsuntersuchung
Wir,
MobiDogcs e.V.,
sind ein noch junger Verein, jedoch mit jahrzehntelanger Expertise unserer Trainer*innen und Mitglieder im Bereich der Assistenzhundausbildung.
Zudem haben wir als Expert*innen im Bereich Ausbildung, sowie als Expert*innen im Bereich der Assistenzhund-Halter*innen bei der Erarbeitung der Deutschen Assistenzhundeverordnung (AHundV) mitwirken dürfen, worüber wir sehr stolz sind.
Wir haben uns zusammengeschlossen, da wir, als Menschen mit Behinderung, für und mit anderen Menschen mit Behinderung, individuell für sie geschulte Assistenzhunde ausbilden möchten.
Denn ein Assistenzhund, der durch eine*n Trainer*in mit Behinderung ausgebildet wird, kann bereits in seinem Ausbildungsalltag viel intensiver auf die Bedürfnisse seines zukünftigen Menschen mit Behinderung vorbereitet werden, da bereits im Alltag „Behinderungen“ selbstverständlich vorkommen und nicht nur in gestellten Trainingssituationen.
So lernen unsere Welpen von Anfang an, was es heißt mit Menschen mit körperlichen Behinderungen, wie Rollstuhlfahrer*innen im Alltag zu agieren.
Was ihre besonderen Bedürfnisse sind, wie z.B. Besonderheiten bei der Nutzung eines Aufzugs, beim An- und Ableinen oder beim Belohnen mit Futter und haben es bei ihren zukünftigen Teampartner*innen umso einfacher sich einzugewöhnen und auf ihre Bedürfnisse einzustellen.
Leider gibt es nach wie vor keinerlei Kostenträger für die Finanzierung der Ausbildung von Assistenzhunden, ausgenommen dem Blindenführhund und somit sind gerade wir, als noch junger Verein besonders auf Ihre/Eure Hilfe angewiesen.
Jeder Euro zählt und jede Spende bis 500€ wird von der Volksbank verdoppelt.
Ihre/Eure Hilfe kommt somit sogar doppelt an und hilft uns Menschen mit Behinderung glücklich und selbstständiger






