Trainingsmethoden

Bedürfnisorientiert

Unser Training wird individuell auf jedes Mensch-Hund-Team angepasst.

Im Gegensatz zum autoritären Training geht es beim bedürfnisorientierten Hundetraining um ein achtsames und einfühlsames Miteinander zwischen Mensch und Tier.

Wir legen ein großes Augenmerk darauf, dass der Umgang mit unseren Hunden, egal ob in Ausbildung, geprüft oder ungeeignet als Assistenzhund, dem Tierschutzgesetz entspricht.

Hilfe zur Selbsthilfe

Als Hilfe zur Selbsthilfe bezeichnen wir das Training, das den Menschen dazu befähigt, sich selbst zu helfen oder sich selbst Hilfe zu organisieren.

Unsere Mitglieder lernen gemeinsam mit ihren Trainer*innen Schritt für Schritt das Training für ihren Hund selbstständig zu erarbeiten, um so im Alltag, unabhängig vom gemeinsamen Training mit ihren Trainer*innen, mit ihren Hunden neue Dinge zu erlernen, Erlerntes anzupassen und zu festigen.

Dadurch, dass unsere Trainer*innen selbst mit Behinderung leben, können sie sich in die individuellen Alltagshürden eines jeden Teams hineinversetzen und das Training an ihre Bedürfnisse anpassen.

Online und vor Ort

Dadurch, dass unsere Mitglieder deutschlandweit verteilt sind, findet ein Großteil unseres Trainings und Treffen online statt.

Ein Training bei unseren Mensch-Hund-Teams in Ausbildung Zuhause ist nach Absprache im Raum Berlin und im Raum Kelkheim (Taunus) möglich.

Ein Training in anderen Teilen Deutschlands ist ebenfalls nach Absprache als Intensivtraining über mehrere Tage möglich.

Alternativ ist ein mehrtägiges Intensivtraining in Berlin oder Raum Kelkheim im Taunus mit vor Ort Übernachtung im Hotel, nach Absprache, ebenfalls möglich.