Mobilitätsassistenzhund

Der Mobilitätsassistenzhund, früher auch Behindertenbegleithund oder LPF-Assistenzhund genannt, ist ein Assistenzhund für Menschen mit motorischer Beeinträchtigung, der diesen im Alltag hilft.
Egal ob Rollstuhlfahrer*in oder Mensch mit Gehbeeinträchtigung, diese Art der Assistenzhunde sind Allrounder, was die Fortbewegungsarten ihrer Menschen angeht.
Oft genutzte Hilfeleistungen sind das Öffnen von Türen, das Ausziehen von Kleidung und Schuhen, das Aufheben, Anreichen und Tragen von Gegenständen, sowie das Drücken von Schaltern.
Aber auch eher exotische Hilfeleistungen, wie das Betätigen der Toilettenspülung oder Helfen beim Binden der Schuhe sind Möglichkeiten im Einsatzgebiet dieser Assistenzhundart.
Autismus-Assistenzhund (PSB-Assistenzhund)

Der Autismus-Assistenzhund gehört zur Gruppe der PSB-Assistenzhunde.
Wir bilden zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich Autismus-Assistenzhunde aus und keinerlei Assistenzhunde für Menschen mit PTBS oder anderen psychosozialen Erkrankungen, da uns hierfür die notwendigen Kapazitäten und Erfahrungen fehlen.
Ein Autismus-Assistenzhund hilft seinem Menschen im Alltag dabei zurechtzukommen, in dem er ihm z.B. in Menschenmengen den Ausgang oder einen ruhigen Ort, wie zum Beispiel eine abgelegene Bank zeigt.
Er lernt seinen Menschen durch „Deep pressure“ (z.B. auf den Schoß legen) zu beruhigen und sich selbst zu spüren und damit aufkommende Panik/Überforderungen frühzeitig zu unterbrechen/abzumildern.
Warn- und Anzeige-Assistenzhund

Warn- und Anzeigehunde sind Assistenzhunde, die „für Menschen mit stoffwechselbedingten Beeinträchtigungen, anaphylaktischer Allergie, olfaktorischen Wahrnehmungsbeeinträchtigungen oder für Menschen mit neurologisch-, stoffwechsel- oder systemisch bedingten Anfallserkrankungen.“ trainiert werden. Sie zeigen zum Beispiel Unterzuckerungen an, um Notfälle zu vermeiden und bringen ihren Menschen eine Notfalltasche oder holen Hilfe.
Wir planen in Zukunft Assistenzhunde für Menschen mit Diabetes Typ 1 in Selbst- und Fremdausbildung auszubilden.
Sollten Sie Interesse an dieser Ausbildung mit ihrem Hund, oder an einem in diesem Bereich ausgebildeten Assistenzhund in Fremdausbildung haben, so melden Sie sich bitte per Email (info@mobidogcs.de) oder über das Kontaktformular dieser Homepage bei uns.